Was ist Supervision und Teamentwicklung?

Ich arbeite kontextbezogen und nehme die Wechselwirkung zwischen Person, Funktion, Rolle, Auftrag und Organisation in den Blick. In der Fachsprache wird das als "systemische Supervision" bezeichnet. Ziel ist die Erweiterung von Denk- und Handlungsmöglichkeiten.

 

Besonders wichtig für meine Dienstleistung ist die gründliche Klärung des Auftrages sowie die sensible Prozessbegleitung bis zum Erreichen Ihres Ziels. Das systemische Vorgehen weitet den Blick auf Faktoren, die normalerweise nicht gesehen oder nicht gewertet werden - und ermöglicht dadurch unerwartete Lösungen. Ich arbeite lösungs- und ressourcenorientiert, meine Haltung ist allparteilich und beachtet die Genderperspektive.

 

Neben sprachlichen Elementen verwende ich bevorzugt auch kreative Mittel und Materialien, die die komplexe Wirklichkeit leichter "begreifbar" machen und sehr effektiv sind. So nutze ich neben spezifischen Fragetechniken das Lebensflussmodell, Skalierungslinien, Aufstellungen von Nähe und Distanz, Organigramme, Skulpturarbeit, Genogramme u.a.m.

 

 

Unter dem Begriff Supervision verstehe ich auch die spezifischen Formate Coaching, Team- und Organisationsentwicklung. Supervision bezieht sich auf die professionelle Arbeit und die Entwicklung von Einzelnen, Teams, Gruppen, Leitungen und Organisationen. Entsprechend biete ich Supervision in Form von Einzel-, Gruppen-, Team- und Leitungssupervision an.

 

In der Teamentwicklung werden die übergeordneten Ziele der Einrichtung, die Aufgaben, Werte und Rollen im Team, der Organisationstaufbau sowie die Kommunikations- und Gremienstruktur analysiert, reflektiert und zukunftsfähig weiterentwickelt.

Teamrollen.pdf
PDF-Dokument [37.7 KB]