Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der psychosozialen Praxis ist nicht nur eine rechtliche Notwendigkeit und eine Voraussetzung für die Finanzierung sozialer Einrichtungen. In erster Linie ist Qualitätsmanagement eine berufsethische Verpflichtung.

 

In meinem Buch „Qualitätssicherung in Psychotherapie und psychosozialer Praxis“ stelle ich verschiedene Ansätze des Qualitätsmanagements vor und vertrete Qualitätsmanagement als Selbstevaluation und permanenten Prozess der Entwicklung der eigenen psychosozialen Arbeit. Insbesondere die dadurch mögliche Partizipation und Umsetzungsorientierung führt zu hoher Akzeptanz und damit Erfolg für die KundInnen, MitarbeiterInnen und die Organisation.

 

Ich berate Sie, wie Sie die eigenen Ressourcen für die Initialisierung oder Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement nutzen und eine breite Beteiligung in Ihrer Organisation herstellen können.



Stefan Näther (2000): Qualitätssicherung in Psychotherapie und psychosozialer Praxis. München: Profil
Qualitätssicherung in Psychotherapie un[...]
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Organisationsentwicklung

 

 

Die hier abgebildete "Prozesslandkarte" stellt die Orte dar, die wesentlich für optimale Organisationsabläufe sind. Sie dient auch der Orientierung und Priorisierung der Prozesse, die im Rahmen eine Organisationsentwicklungsmaßnahme bearbeitet werden sollen. Es wurden maßgeschneiderte Tools entwickelt, mit denen effektiv die angestrebten Ziele erreicht werden. Dieses Modell integriert auch die Bearbeitung der Themen Managment und Führung.